Wer hilft bei falscher Nebenkostenabrechnung? Ein Anwalt kann helfen!

Hohe Nebenkosten?
Wie hoch war Ihre letzte Nachzahlung? Jetzt als MieterEngel-Mitglied bis zu 300 € sparen!
KOSTENLOS INFORMIEREN
zuverlässig · unverbindlich · schnell
von Daria Krauzowicz

Lese in diesem Ratgeber:

Lassen Sie Ihre Nebenkosten prüfen!
Mitglieder sparen durchschnittlich 300 Euro bei Fehlern in der Nebenkostenabrechnung.
Lassen Sie Ihre Nebenkosten prüfen!
Lassen Sie Ihre Nebenkosten prüfen! Mitglieder sparen durchschnittlich 300 Euro bei Fehlern in der Nebenkostenabrechnung.


Jeder Mieter kennt es: Einmal im Jahr wartet die Nebenkostenabrechnung im Briefkasten. Kaum ein anderer Brief ist so wenig willkommen, wie dieser. Du öffnest ihn in der Hoffnung auf positive Zahlen, doch vergebens. Unglaublich – die Nachzahlung ist wieder so hoch? Du versuchst alles im Detail durchzulesen und zu verstehen, aber es sieht komplizierter aus, als die schwierigste Matheaufgabe. Du gibst auf und zahlst einfach den geforderten Betrag. Und fühlst dich hintergangen. Klingt das bekannt? So geht es vielen Mietern.

Wusstest du, dass etwa jede zweite Nebenkostenabrechnung Fehler enthält? Diese Fehler können sehr teuer für dich als Mieter werden. Hast du schon mal überlegt, einen Anwalt bei deiner Nebenkostenabrechnung um Hilfe zu bitten um Geld zu sparen? Doch wie teuer kann es werden, sich bei einem Anwalt beraten zu lassen? Lohnt sich das überhaupt?


Nebenkostenabrechnung prüfen – Wer kann helfen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Nebenkostenabrechnung prüfen zu lassen. Es können unter anderem eine Verbraucherschutzzentrale, ein Mieterverein oder ein Anwalt für Mietrecht sein. Doch das alles kann auch teuer werden. Dafür haben wir aber die MieterEngel Mitgliedschaft: unsere spezialisierte Partneranwälte prüfen deine Nebenkostenabrechnung sorgfältig. Diese Leistung ist in deiner Mitgliedschaft enthalten und hat somit keine Extrakosten.



Wie funktioniert die Prüfung der Nebenkostenabrechnung bei MieterEngel?

Ganz einfach! Du lädst dein Mietvertrag und die Nebenkostenabrechnung in unserem Online Portal hoch – entweder eingescannt oder über die Fotofunktion am Handy. Dein persönlicher Partneranwalt überprüft dann deine Nebenkostenabrechnung. Du bekommst dein detailliertes Ergebnis als Prüfbericht meist schon innerhalb von 48 Stunden! Diesen kannst du dann auch als Beweis deinem Vermieter vorlegen. Klingt das nicht angenehmer, als selbst mit den kleinen schwarzen Zahlen zu kämpfen?

Außerdem kannst du dich im Rahmen der Mitgliedschaft so oft wie möglich zu verschiedenen Mietrechtsthemen beraten lassen. Wir sind dein digitaler Mieterschutz: schnell, zuverlässig und günstig.


Augen auf bei Verteilerschlüssel

Wie hoch die Nebenkostenabrechnung für einzelne Mieter ausfällt, hängt entscheidend vom Verteilerschlüssel ab, der bei der Erstellung der Abrechnung verwendet wird. Der Verteilerschlüssel bestimmt, welchen Anteil an der Gesamtsumme der Nebenkosten eine Mietpartei tragen muss. Der individuelle Verbrauch des Mieters kommt dagegen nur zum Tragen, wenn er gemessen werden kann.

Leider wird der Verteilerschlüssel vom Vermieter nicht immer korrekt angewendet, wodurch Fehler in der Nebenkostenabrechnung entstehen. Mehr Info dazu findest du hier.

Wenn dir das zu viel Mathe ist, kannst du unsere App für dich rechnen lassen. Unsere Nebenkosten-KI-Kontrolle schaut mit hilfe von künstlicher Intelligenz nach, ob die Verteilerschlüssel plausible sind. Du kannst dich jetzt kostenlos anmelden und den Tool gleich nutzen.



Anwaltskosten bei der Nebenkostenprüfung

Wie teuer ist es also, einen Anwalt zu beauftragen, um deine Nebenkostenabrechnung zu prüfen? So pauschal kann man das leider nicht sagen, da Anwälte immer unterschiedliche Beträge verlangen. Die Anwaltskosten können oft mehrere hundert Euro betragen, die du schon vorab zahlen musst. Die Anwaltskosten bezahlt immer der Mieter. Ob sich das am Ende überhaupt lohnt, ist schwierig zu sagen. Das würde davon abhängen, wie viel Geld du aus der Nebenkostenabrechnung zurückgewinnen kannst. Zur Orientierung kann man sagen, dass alleine das initiale Erstberatungsgespräch dich um 100€ ärmer machen kann.


Die häufigsten Fehler in der Nebenkostenabrechnung

Wir haben auch die 15 häufigsten Fehler bei der Abrechnung für dich beschrieben. Lies sie sorgfältig durch und überprüfe, ob du vielleicht doch nicht weniger zahlen solltest. Vergiss nicht: falls deine Abrechnung zu hoch war, bekommst du dein Geld zurück!


Mietrechtsschutz im digitalen Mieterschutzclub

Das Thema Nebenkostenabrechnung Genau deswegen ist es schwierig für Mieter die unzähligen Fehler, die sich in die Abrechnung einschleichen können, zu finden: einfache Rechenfehler, zu hoch angesetzte Kosten, unerlaubte Kostenpositionen,… Das alles kann für dich sehr teuer werden. Auch wenn der Gesetzgeber sich für transparenz einsetzt, beispielsweise mit der Novelle der Heizkostenverordnung, ist das Thema nicht angenehm.

Nicht vergessen: Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft. Da geht Mietern bares Geld verloren. Die Prüfung der Nebenkosten lohnt sich für Mieter in jedem Fall: War die Abrechnung zu hoch, bekommst du Geld zurück. War die Abrechnung zu niedrig, musst du nur den ersten (niedrigeren) Rechnungsbetrag bezahlen. Kam die Abrechnung zu spät, musst du gar nichts zahlen und kannst gerne eine Hausparty schmeißen.

Falls du in der Abrechnung Zahlen findest, die dir ungewöhnlich vorkommen, hast du das Recht alle Belege zu prüfen, die der Vermieter zur Abrechnung herangezogen hat. Wahrscheinlich hast du aber bessere Sachen zu tun. Ein Anwalt für Mietrecht kann die Prüfung der Nebenkosten für dich übernehmen und dir damit viel Geld und Mühe ersparen. Die Prüfung deiner jährlichen Nebenkostenabrechnung ist in einer Mitgliedschaft bei MieterEngel enthalten – ganz ohne Zusatzkosten. Du kannst auch jederzeit unsere kostenlose Nebenkosten-KI-Kontrolle benutzen.